Außenstellen

Die Außenstellen des Sozialpädiatrischen Zentrums mit Frühförderung bieten Kindern und deren Familien wohnortnahe therapeutische und psychologische Angebote.

Die Außenstellen befinden sich in den Räumlichkeiten von sechs integrativen Kindertagesstätten in

In den genannten Einrichtungen arbeiten Ergotherapeutinnen, Logopädinnen, Physiotherapeutinnen sowie Psychologinnen des Kinderzentrums (SPZ) in eigenen Räumen. Sie fördern und behandeln in erster Linie die Kinder der jeweiligen integrativen Kindertagesstätte, die aufgrund eines ärztlich attestierten Bedarfs einen Förderplatz in einer integrativen Gruppe besuchen.

Die betreuende Ärztin des Kinderzentrums kommt in regelmäßigen Abständen zu Untersuchungen und Besprechungen in den jeweiligen Kindergarten, um im interdisziplinären Austausch die Versorgung der Kinder zu koordinieren und zu begleiten.

In den integrativen Gruppen werden jeweils fünf Kinder mit besonderem Förderbedarf und zehn Kinder aus dem Regelbereich betreut. Die pädagogische Arbeit liegt bei den Erzieherinnen des Kindergartens, von denen ein großer Teil heilpädagogische Zusatzqualifikationen hat.

Die Therapeutinnen vor Ort sind für die Therapien zuständig: Innerhalb der Kindergartenzeit werden Kinder in separaten Therapieräumen einzeln oder in Gruppen gefördert / behandelt. Gelegentlich können dabei auch Kinder aus dem Regelbereich oder von außerhalb des Kindergartens versorgt werden.

In gemeinsamen Teamzeiten unterstützen die Therapeutinnen die ErzieherInnen und tauschen sich über die Entwicklungsschritte und –ziele der Kinder aus, so dass eine möglichst gute und enge Verzahnung von Therapie und pädagogischem Alltag stattfindet. Außerdem unterstützen Therapeutinnen vereinzelt Kinder bei der Teilnahme an Kindergartenaktivitäten, bei denen eine spezielle Unterstützung nötig ist. Im Rahmen von Elternarbeit (regelmäßige Gespräche und Anleitung, Hospitationen in der Therapie, Hausbesuche) erfolgt zudem eine Abstimmung mit elterlichen Fragen und Zielen zur Förderung des Kindes.

Darüber hinaus steht eine Psychologin zur Verfügung, die Beratung für Eltern und Teamkolleginnen anbietet, Diagnostik durchführt, den Übergang zur Schule begleitet, Hilfemöglichkeiten vermittelt und die gelegentlich auch in der direkten Förderung von Kindern tätig ist.

Diese Seite wurde erstellt mit CMS Made Simple © 2004-2019